Magazin

Menü

Getestet: Golfkurs mit Platzreife

Unsere Erlebnistesterin Franzi hat sich einen heimlichen Traum erfüllt und sich auf den Golfplatz gewagt. Wie es ihr dabei ergangen ist und was es mit dem "Golf-Führerschein" auf sich hat, erfährst Du in diesem Erlebnistest.

Okay, wir verstehen natürlich, wenn Euch bei dem Begriff „Golf spielen“ sofort ältere Herren und Damen mit pastellfarbenen Hemden und bunt karierten Hosen in den Sinn kommen.
Und ja, auch wir wissen, dass Golf ein sehr traditioneller Sport ist 😉

Golfkurs mit Platzreifeprüfung

Das dieser Sport, dessen Ursprünge im 15. Jahrhundert liegen, aber durchaus auch etwas für jüngere ist, beweist uns unsere Erlebnistesterin Franziska.
Sie nimmt uns mit auf den Golfplatz und berichtet vom mydays Erlebnis:

Golfkurs mit Platzreifeprüfung

„Golf Spielen war schon länger mein heimlicher Wunsch. Dank des Erlebnis-Gutscheins von mydays bekam ich endlich die Gelegenheit unter professioneller Anleitung Golf spielen zu lernen. Außerdem konnte ich auch gleich den „Golf-Führerschein“ machen: Die Platzreife.

Golfkurs mit Platzreifeprüfung

Die Trainingsstunden fanden an insgesamt drei aufeinanderfolgenden Wochenenden sowie einmal abends unter der Woche statt, wobei am letzten Wochenende die Theorie- und Praxisprüfung abgenommen wurde.
Wer Golf spielen lernen möchte, muss also ein wenig Zeit mitbringen.
Die braucht man auch, um diesen Sport, seine präzise definierten Etiketteregeln (auf Höflichkeit wird sehr großen Wert gelegt und jeder Golfspieler auf dem Golfplatz muss gegrüßt werden) und überhaupt die ganzen Begrifflichkeiten zu verinnerlichen.

Golfkurs mit Platzreifeprüfung

Wer denkt, golfen besteht nur aus dem lustigen Schwingen irgendeines Schlägers liegt völlig falsch.
Golfen ist keinesfalls zu unterschätzen, denn man trainiert gleichzeitig auch die mentalen Muskeln: Für mich persönlich ging es viel um Selbstmotivation und den spielerischen Umgang mit dem eigenen Erwartungsdruck. In einer kleinen Gruppe von ca. 10 Teilnehmern lernte ich von einem richtigen Golfprofi (unserer war ein waschechter Schotte!), wie man die verschiedenen Schläger seiner Leihausrüstung auf welchem Green einsetzt. Wem Pitchen (kurzer, meist hoher Annäherungsschlag an die Fahne), Putten (der Schlag auf dem Grün zum Loch hin) und Chippen (Annäherungsschlag zur Fahne) so nichts sagt, kann spätestens nach diesem Intensiv-Golfkurs mit den Techniken etwas anfangen. Mit viel Humor wurden wir in die Welt des Golfsports eingeführt und haben alle bei traumhaftem Wetter unsere Platzreife absolviert und sogar bestanden.

Golfkurs mit Platzreifeprüfung

Ich bin begeistert und überrascht von mir selbst! Die schwierigste Hürde ist genommen. Jetzt darf ich offiziell Golf spielen und mein Handicap (das Handicap bezeichnet die Spielstärke des Spielers) verbessern. Mein Fazit: das Erlebnis „Golfkurs mit Platzreifeprüfung“ ist definitiv etwas fürs Leben.“

Na? Hast Du auch Lust auf eine Runde Golf bekommen? Dann nichts wie los und viel Spaß dabei.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
6
Organisierte Chaotin mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. (O-Ton: Ich hab ne gute Haftpflichtversicherung, also macht euch keine Sorgen!). Probiert gerne Neues aus und kann sich auch über Kleinigkeiten wie selbstgemachtes Schokoladeneis unglaublich freuen. Schleppt für die „DIY-Ideen“ immer ihren kompletten Bestand an Bastelmaterial und Werkzeug ins mydays Büro. Prädestiniert für das Thema Hochzeit (Hass-Liebe). mydays Lieblingserlebnis: Zorbing
Mit Deinen Freunden teilen