Magazin

Menü
Essen & Kultur

Picknick Ideen: Checkliste für das perfekte Picknick

Wenn die Sonne scheint und mal wieder die Frage im Raum steht, was man denn gemeinsam Schönes unternehmen soll, ist ein Picknick mit Freunden, der Familie oder dem Partner immer eine gute und vor allem kostengünstige Idee. Damit der nächste Ausflug zu einem gelungenen Erlebnis wird, haben wir für Dich einmal eine Checkliste für das perfekte Picknick zusammengestellt.

Wenn die Sonne scheint und mal wieder die Frage im Raum steht, was man denn gemeinsam Schönes unternehmen soll, ist ein Picknick mit Freunden, der Familie oder dem Partner immer eine gute und vor allem kostengünstige Idee. Alles, was es dafür braucht, ist schließlich nette Gesellschaft und natürlich ein gepackter Korb voller Leckereien. Wenn Du den nächsten Ausflug zu einem gelungenen Erlebnis machen willst, gibt es aber ein paar Sachen zu beachten.
Nicht nur können einige ausgefallene Picknick Ideen nicht schaden, auch solltest Du Vorkehrungen treffen, damit beim gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel garantiert nichts schiefgeht. Daher haben wir für Dich einmal eine kurze Checkliste für das perfekte Picknick zusammengestellt.

  1. Der richtige Standort

Picknick Ideen

Grundsätzlich kann ein Picknick natürlich überall stattfinden, sofern es genug freie Fläche für alle gibt. Mit vagen Zielvorstellungen ist das aber immer so eine Sache: Am Ende läuft das gerne mal darauf hinaus, dass der Picknick-Trupp ratlos durch die Stadt oder übers Land zieht, ohne sich einigen zu können.
Daher: Überlege Dir am besten vorher, wo es hingehen soll. Ideal sind schattige, windgeschützte Plätzchen auf weichem Untergrund, zum Beispiel auf Gras oder (falls in der Nähe vorhanden) Sandstrand.

  1. Das richtige Essen

Picknick Ideen

Ein heikler Punkt, Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden. Am besten ist es, möglichst viel Auswahl einzuplanen, damit Fleischliebhaber genauso satt werden wie die Vegetarier und Veganer unter Deinen Freunden.
Arbeitsteilung ist angesagt: Wenn jeder ein paar Häppchen mitbringt, ist für alle gesorgt. Klassiker sind Sandwiches, Würstchen und mundgerechte Obststückchen, aber Du kannst natürlich auch mal ein paar ausgefallenere Picknick Ideen ausprobieren: frisch gerollte Wraps etwa, leichte Sommerrollen oder scharfe Chilibällchen kommen sicher gut an. Beliebt sind zudem alle Arten von Salaten und würziges Brot mit leckeren Dips.

  1. Das richtige Equipment

Was die Ausrüstung bei einem Picknick angeht, gilt die Regel: Lieber etwas mehr einpacken, als am Ende in die Röhre gucken. Falls Oma und Opa beim Picknick dabei sind, solltest Du eventuell Klappstühle mitnehmen, damit sie nicht auf dem Boden sitzen müssen. Ansonsten darf auf gar keinen Fall eine Decke fehlen. Am Strand sollte sie möglichst groß ausfallen, damit Du nicht die ganze Zeit mit Sandkörnern zu kämpfen hast, bei einer Wiese kann eine darunterliegende Plastikplane helfen, falls das Gras noch feucht ist.
Ein großes Schneidbrett gehört ebenfalls zu den Must-Haves unter den nützlichen Picknick Ideen, vor allem dann, wenn Du einige Leckereien vor Ort schneiden oder zubereiten möchtest. Außerdem solltest Du Dich auf Regenschauer einstellen, die können schließlich auch im Sommer immer mal auftreten. Für Dich selbst und die anderen Teilnehmer des Picknicks sind Regencapes die praktischste Lösung; um das Essen zu schützen, kannst Du zum Beispiel einen mobilen Sonnenschirm mit einer Plane überziehen und in den Boden stecken oder einen alten, großen Regenschirm ohne Griff verwenden. Dann muss nicht die ganze Zeit jemand den Schirm halten. Warme Klamotten für frische Sommerabende gehören ebenso ins Gepäck wie Mülltüten, in denen Du Reste und Abfälle umweltbewusst abtransportieren kannst.

  1. Die richtigen Leute

Ja, es gibt sie – Menschen, die in freier Natur nicht so gut aufgehoben sind. Vielleicht kennst Du das von einem Bekannten: Ständig ist es zu kalt, zu warm, zu nass, dann stören Insekten oder das Essen schmeckt nicht. Für solche Kandidaten eignen sich Indoor-Aktivitäten wohl besser, schließlich soll das Picknick für alle ein Spaß sein und nicht unter der schlechten Laune Einzelner leiden.

  1. Der richtige Anlass

Picknick Ideen

Die richtigen Picknick Ideen hängen wesentlich davon ab, in welchem Kreis und zu welchem Anlass das Ganze stattfinden soll. Handelt es sich um ein romantisches Picknick zu zweit, sollte etwas Dekor nicht fehlen. Windlichter sorgen beispielsweise für eine schöne Atmosphäre. Falls Kinder mit dabei sind: Spielzeug nicht vergessen! Während Erwachsene einfach gerne in geselliger Runde sitzen, reden und essen, langweilen sich die kleinen Picknick-Teilnehmer schnell, was in stressigen Situationen münden kann. Beschäftigung muss deshalb her. Und auf ein Kartenspiel oder eine Runde Ballspielen zwischendurch haben bestimmt auch die Großen Lust.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Organisierte Chaotin mit einem Hang zur Tollpatschigkeit. (O-Ton: Ich hab ne gute Haftpflichtversicherung, also macht euch keine Sorgen!). Probiert gerne Neues aus und kann sich auch über Kleinigkeiten wie selbstgemachtes Schokoladeneis unglaublich freuen. Schleppt für die „DIY-Ideen“ immer ihren kompletten Bestand an Bastelmaterial und Werkzeug ins mydays Büro. Prädestiniert für das Thema Hochzeit (Hass-Liebe). mydays Lieblingserlebnis: Zorbing
Mit Deinen Freunden teilen