Magazin

Menü
Erlebnis-Tipps, Essen & Kultur

Soul Food: Entdecke Glücklich-Macher und tue Deinen Liebsten etwas Gutes

Soul Food, damit beschreibt man Essen, dass uns einfach glücklich macht, sozusagen Balsam für die Seele ist. Aber woher kommt der Begriff eigentlich? Und wieso machen uns manche Speisen glücklich?

Soul Food – Woher kommt der Begriff?

Ursprünglich war Soul Food die Bezeichnung für die afroamerikanische Küche in den USA, hauptsächlich den Südstaaten. Dia afrikanischen Sklaven mussten sich damals mit minderwertigen, billigen Lebensmitteln zufriedengeben oder auch mit Lebensmitteln, die keine Verwendung fanden, wie zum Beispiel nicht so beliebte Fleischteile wie Innereien, Schweinefüße oder Hühnerflügel. Somit erfanden sie ihre eigene Kochkunst und eigene Rezepte. Seit 1960 sind viele Gerichte fester Bestandteil der amerikanischen Küche und auch international sehr beliebt wie Spare Ribs oder Chicken Wings.

Was Soul Food für uns heute bedeutet

Heutzutage verstehen wir unter Soul Food alle Speisen, die unsere Stimmung aufhellen. Vor allem assoziiert man gemütliche gemeinsame Zeit verbunden mit gutem Essen als Soul Food. Dabei ist der Wohlfühlfaktor sehr wichtig. Welche Speisen zu Soul Food gehören, kann von Mensch zu Mensch variieren, da jeder Mensch andere Vorlieben hat.

Spitzenreiter ist dabei Schokolade. Viele Menschen schwören darauf, dass Schokolade glücklich macht. Es gibt auch etliche Sorten der süßen Kost. Dabei enthält Schokolade gar keine Inhaltsstoffe, die Auswirkungen auf unser Gefühlsleben haben. Wissenschaftler sagen, dass uns aber der Gedanke an Schokolade und die Vorfreude darauf, glücklich machen können.Wenn Du die Zubereitung verschiedener leckerer Schokoladen-Kreationen erlernen möchtest, kannst Du auch mal einen Schokoladenkurs besuchen. Aber auch andere Lebensmittel sollen echte „Glücklich-Macher“ sein.

Essen als Glücklich-Macher

Aber wie kann Essen glücklich machen? Wieso verspüren wir nach dem Verzehr von bestimmten Speisen einfach Freude und bei anderen nicht? Oft wird gesagt, dass der Botenstoff Serotonin dabei eine Rolle spielt, da er in einigen Lebensmitteln steckt. Jedoch reagiert der Körper nur auf selbst produziertes Serotonin. Viel wichtiger ist die Aminosäure Tryptophan, eine Vorläufersubstanz, die zur Herstellung von Serotonin vom Körper benötigt wird. Einige Lebensmittel beinhalten viel von Tryptophan und können deswegen dabei helfen, uns glücklich zu machen. Die Aminosäure steckt zum Beispiel in Dattel, Eiern und Käse.

Auch Kaffee ist ein toller Stimmungsaufheller. Es hat eine belebende Wirkung, da es das zentrale Nervensystem anregt und die Herztätigkeit steigert. Das im Kaffee enthaltene Koffein verbessert die Leistungsfähigkeit und steigert die Stimmung. Das köstliche Getränk ist sehr beliebt und muss aber um Freude zu bringen auch gut schmecken. Guter Kaffee ist gerade morgens bei vielen Menschen sehr wichtig.

Soul Food Gerichte zum selber kochen

Um Deinen Lieblingsmenschen mit ausgewähltem Soul Food zu verwöhnen, kannst Du auch ein tolles Gericht kochen. Zum Beispiel wird auch Fisch nachgesagt, dass er wegen der wichtigen Omega-3-Fettsäuren, gute Laune verbreiten kann. Auch ein Sushi-Kochkurs kann die Glücksgefühle beleben. Auch das dazu servierte Wasabi hat Auswirkungen. Sowie auch Chili und andere Gewürze enthält Wasabi scharfe Stoffe, die die Nervenzellen im Mund reizen. Diese sind für das Schmerzempfinden zuständig. Durch den ausgelösten Schmerz schüttet der Körper Endorphine aus, welche den Schmerz betäuben, entspannend wirken, Stress vertreiben und sich somit auf die Stimmung auswirken. Klingt toll, oder? Wahrscheinlich ist diese Mischung der Grund, warum viele Menschen Sushi als ihr Soul Food beschreiben würden.

Mache Deinen Lieblingsmenschen mit seinem Soul Food glücklich

Wie Du siehst, können ganz verschiedene Lebensmittel bei uns gute Laune verbreiten. Das ist auch bei jedem Menschen unterschiedlich. Aber eins ist sicher: Jeder hat bestimmt dieses eine Gericht, Getränk oder einfach ein Lebensmittel, dass das Herz höher schlagen lässt. Wenn Du weißt, was es bei Deinem Lieblingsmenschen ist, kannst Du ihn in nächster Zeit mit einem tollen Essen überraschen. Und dir sicher sein, dass die gute Laune auf jeden Fall auch einen Platz am Tisch hat.

Gefällt mir
Gefällt mir Love Haha Wow Traurig Wütend
Mit Deinen Freunden teilen